Skip to content

WMDEDGT

6. Januar 2017

Euch allen ein frohes neues Jahr 2017! Es ist der 5. Januar, Zeit zum Tagebuchbloggen. Alle anderen die mitmachen findet ihr bei Frau Brüllen!

Der Wecker klingelt um kurz nach sieben und der kleine Mann wird auch wach und kommt rüber um sich noch unter meine Decke zu kuscheln. Wir lesen ein paar Seiten beim Drachen Kokosnuss bevor ich mal beim großen Mann nachfrage wie denn so die Wetter- und Straßenverhältnisse sind. Wir machen uns fertig für einen kalten Tag und essen wie jeden Morgen vor dem Kindergarten ein Müsli. Der kleine Mann darf noch drin bleiben während ich schon mal versuche das Auto frei zu kratzen. Alles leichter gesagt als getan! Der Regen gestern Abend hat einen schönen Eispanzer auf dem Auto hinterlassen. Es dauert alles ganz schön lange bis das Auto befreit ist, aber ich muss nach dem Kindergarten zum Einkaufen. Das lässt sich nicht alles zu Fuß nach Hause schleppen. Irgendwann sind wir endlich abfahrbereit. Die Straßen sind alle gestreut nur der Parkplatz am und der Weg zum Kindergarten sind eine einzige Eisbahn. Ich laufe wie auf rohen Eiern und habe Sorge mit dem dicken Bauch auf die Nase zu fallen und bin ganz froh als ich alles unfallfrei überstanden habe!

Der Parplatz vom Supermarkt ist gut gestreut und ich kann in Ruhe den großen Einkauf erledigen. Als alle Einkäufe verräumt sind genehmige ich mir ein zweites Frühstück. Danach folgt die Alltagsroutine von Aufräumen, Wäsche abnehmen, neue Wäsche waschen und aufhängen. Da ich mir die ersten Tulpen vom Einkaufen mitgebracht habe entsorge ich den Adventskranz und erste Weihnachtsdeko. Der Tannenbaum darf noch bis zum Wochenende stehen. Ins Fenster hänge ich ein paar Eiskristalle, das passt ja gerade sehr gut zum Wetter. Ich habe mich gerade vom Fenster abgewandt als es einen furchtbaren Knall gibt. Ich drehe mich um und sehe den Schatten von einem Vogel. Vor dem Fenster auf dem Boden liegt ein kleines Rotkehlchen auf dem Boden! Ich bin total erschrocken. Das arme Vögelchen! Was soll ich nur tun? Tot ist es nicht. Reflexartig rufe ich den großen Mann an, der ist Arzt, der wird ja wohl wissen was zu tun ist. Aber der ist natürlich nicht zu erreichen! Hmmm, ich entschließe mich das kleine Ding mit Handschuhen erst mal umzudrehen. Vielleicht schafft es das nicht allein. Als ich es umgedreht habe plustert es sich ganz dick auf und ich entschließe mich ihm noch einen kleinen Windschutz aus einem Karton zu bauen und ein paar Haferflocken vor den Schnabel zu streuen. Mehr fällt mir auch nicht ein! Ich hoffe, dass es nur einen Schock hat. Die Vorstellung, dass ich es irgendwie töten müsste weil es so verletzt ist, lässt mich schaudern. Ich werfe immer mal wieder einen Blick raus. Irgendwann schaut es zu mir hoch. Nach etwa einer halben Stunde sehe ich wie es weghüpft und sich erstmal unter dem Spielhaus vom kleinen Mann versteckt. Da kann ich es später nicht mehr finden und gehe mal davon aus, dass es sich wirklich nur erholen musste und dann wieder weggeflogen ist. Puh, da fällt mir ein Stein vom Herzen!


Das war auch schon das Spannendste an meinem Vormittag. Ich esse zu Mittag und ruhe mich etwas aus bevor ich den kleine Mann aus dem Kindergarten abhole. Dort ist er eins von etwa fünf Kindern, die im Garten spielen. Er sitzt auf der Schaukel und jauchzt vor Freude und lässt sich von der Erzieherin bis in den Himmel schaukeln. Ich übernehme und wir genießen noch eine ganze Zeit den schönen Sonnenschein und die klirrende Kälte im Garten des Kindergarten bevor wir uns auf den Heimweg machen.

Zuhause wird das erste Mal in diesem Jahr gebacken. Limonaden-Scones! Der Teig funktioniert ganz gut und ich kann meine neuen Plätzchenausstecher benutzen um die Scones auszustechen. Ich vergesse leider sie rechtzeitig mit Milch zu bespinseln und deshalb bleiben sie relativ blass. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Ein sehr köstliches Kaffeetrinken.


Der kleine Mann darf noch eine Folge von seinem Lieblingsfeuerwehrmann schauen bevor wir alle gemeinsam in unser „Samstagszimmer“ unter dem Dach gehen und alle vor uns hin werkeln. Ich tippe diesen Artikel.

Gleich gibt es Abendessen: Fischstäbchen, Spinat und Kartoffelpüree und dann ist der Tag auch schon wieder fast vorbei!

Ich wünsche euch noch allen einen schönen Abend!

die Backfee

No comments yet

Kommentar verfassen

